Searching for X?

ALLES LÄUFT!

Sie sind ein aufstrebendes, wachstumsorientiertes Unternehmen. Sie hatten eine interessante Idee. Die daraus abgeleiteten Produkte/Dienstleistungen wurden mit Erfolg am Markt lanciert. Mit Ihrem Know-how und Ihrem Enthusiasmus fällt es Ihnen leicht, Ihr Umfeld für sich einzunehmen. Alles läuft wie von selbst.

GEHT DAS EIGENTLICH IMMER SO REIBUNGSLOS WEITER?

Der anhaltende Unternehmenserfolg macht schließlich eine mehr oder weniger einschneidende Veränderung notwendig:

  • Expansion mit neuen Mitarbeitern,
  • Produktfortentwicklungen,
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern oder eine Fusion mit einem anderen Unternehmen erfordern eine eindeutige (Neu-)Ausrichtung des Unternehmens. 

Spätestens jetzt stellt sich die Frage:

WAS MACHT UNTERNEHMEN LANGFRISTIG AM MARKT ERFOLGREICH?

Reichen gute Produkte oder Dienstleistungen aus? Sind es Design und Kommunikation, mit denen sich das Unternehmen darstellt? Oder ist es das Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit bzw. Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern?

Alle Faktoren zusammen machen die Identität eine Unternehmens, seine Corporate Identity, aus. Sie entscheidet darüber, wie die Persönlichkeit eines Unternehmens wahrgenommen wird. 

Corporate Identity lässt sich bewusst entwickeln und steuern. Das hilft, eindeutig Position zu beziehen. In Zeiten notwendiger Kurskorrekturen erleichtert die präzise Positionierung die Spur zu halten, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und sich langfristig am Markt zu behaupten – gegenüber Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern. 

CI-Coach

SCHÖN UND GUT. ABER WIE FUNKTIONIERT DAS?

Ganz einfach: Der von uns entwickelte CI-COACH, unterstützt Sie nachhaltig, Ihre Unternehmensidentität gezielt und stringent zu entwickeln.

Der Corporate Identity Gedanke basiert auf der Annahme, dass sich Unternehmen – wie auch Einzelindividuen – durch ihr Erscheinungsbild, ihr Verhalten und die Art zu kommunizieren von einander abheben. Corporate Identity (CI) als Instrument steht für ganzheitliches Management und zukunftsweisende Unternehmensentwicklung. Sie setzt sich im Wesentlichen aus den drei Bereichen Corporate Design, Corporate Communications und Corporate Behavior zusammen. Eine erfolgreiche CI ist immer das Ergebnis komplexer, vernetzter und ganzheitlicher Handlungsprozesse. 

„Zunächst gilt es, eine Bestandsaufnahme der einzelnen Bereiche zu machen, Ist- und Soll zu ermitteln und abzugleichen. Auf dieser Basis können dann Zielsetzungen definiert, Prioritäten gesetzt und konkrete Umsetzungsaufträge abgeleitet werden. Neben dem Tagesgeschäft bleibt dafür jedoch kaum Zeit. Der CI-Coach bietet hierbei strukturierte Prozesse und eine konkrete Hilfestellung.“

BEHAVE

DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE.

Der CI-COACH formt und steuert maßgeschneiderte Konzepte zur Implementierung von gezielten ganzheitlichen Unternehmenskultur-Entwicklungen. Er begleitet den Veränderungsprozess und initiiert Maßnahmen für die Personal- und Organisationsentwicklung.

ALLEINE, BLÜHT KEINE BLUME

Das wirksamste und wichtigste Instrument der Corporate Identity ist das Verhalten nach Innen und Außen –  Corporate Behaviour (CB). Es ist die sichtbare, gelebte Realität des Unternehmens. Sie definiert den gemeinsamen Bezugsrahmen für das unternehmerische Denken, die Zusammenarbeit und das tägliche Handeln im Unternehmenskontext. Dazu gehören im weitesten Sinne auch visuelle Erscheinung und Kommunikation.

CREATE

DER ERSTE EINDRUCK ZÄHLT, IST ABER NICHT ALLES!

Der CI-COACH vermittelt verbindliche Wirkungs- und Beurteilungskriterien für die formale Gestaltung ihres Erscheinungsbildes oder initiiert und steuert den Gestaltungsprozess vom Logo bis zum CD-Manual.

MEHR ALS SCHÖNER SCHEIN

Corporate Design bezeichnet die formal gestalteten Elemente des Erscheinungsbildes vom Markendesign, über Farben und Schriften, Verpackung bis hin zur Fahrzeugbeschriftung eines Unternehmens.

Es ist das gestalterische Konzentrat eines inhaltlich sozialen Konzeptes, Ausdruck einer Wertehaltung und des formulierten Selbstverständnisses des Unternehmens.

Als sehr umfassendes und wirksames Element des ganzheitlichen CI-Prozesses kann das CD trotzdem niemals das einzige Mittel auf dem Wege zur profilierten Unternehmensidentität darstellen.

Hier gilt: Eine dauerhafte Wertschätzung und Akzeptanz stellt sich erst dann ein, wenn sich dieser erste Eindruck durch erlebbares Handeln bestätigt.

COM­MUN­IC­ATE

NUR WER BEWUSST KOMMUNIZIERT, WIRD ERNSTHAFT WAHRGENOMMEN.

Der CI-COACH unterstützt Sie, die bewusst gestaltete Identität in den Köpfen und Herzen aller Mitarbeiter und der relevanten Zielgruppen zu verankern. Ebenso transportiert er eine klare Kommunikationsstrategie und transparente Informationssysteme ins Unternehmen hinein.

ES MUSS NUR NOCH GEMACHT WERDEN

Corporate Communication umfasst alle unternehmensrelevanten Informationen nach Innen und Außen. Alle vermittelten Aussagen über das Unternehmen müssen zu einer widerspruchsfreien erlebbaren Einheit des Erscheinungsbildes (CD) und dem tatsächlichen Unternehmensverhalten (CB) verschmelzen.

Die Unternehmenskommunikation hat im wesentlichen drei Ziele:

  • die Identität und Unverwechselbarkeit des Unternehmens verbal konkret und einprägsam zu beschreiben und
  • auf den für die Imagebildung verantwortlichen Informationsfluss steuernd einzuwirken,
  • Vertrauen und Sympathie für sich und seine Handlungsweisen zu gewinnen, zu sichern und zu verstärken.

FIND X

In einem kostenlosen Erstgespräch (2 Stunden) entwickeln wir die Dimensionen einer möglichen Kooperation und entwerfen einen gemeinsamen Zielhorizont.

Im zweiten Schritt gestalten wir einen gemeinsamen CI-Tages-Workshop. Input-Referate verdeutlichen das CI-Erfolgsmodell, der den Transfer des Konzeptes auf ihre Unternehmensrealität abbildet. Auf dieser Basis erfolgt eine Priorisierung der Themen und das Skizzieren des weiterführenden Projektdesigns.

A Kostenfreies
Erstgespräch**Sie tragen lediglich die Reisekosten
*Sie tragen lediglich die Reisekosten
**zzgl. gesetzl. MwSt.
M1 Workshop:
Auf Entscheider-Ebene
1 Tag (1.600 EUR**)
M2 Workshop:
Mit Leistungsträgern
1,5 Tage (2.400 EUR**)

Bei der Konzeptionierung arbeiten wir bewusst zweigleisig!

Neben der Vermittlung von Wissensgrundlagen, Erfahrungsberichten und Handlungsempfehlungen aus erfolgreichen CI-Projekten, soll das aktive Lernen der Teilnehmer und der praktische Umgang mit den CI-Komponenten im Mittelpunkt stehen.

Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens ist der Transfer des CI-Managementmodells in den Unternehmensalltag.

Unsere CI-COACHES sind zum einen "CI-Theoretiker", in der Lehre erfahren, zum anderen "CI-Praktiker", die als Experten CI-Prozesse initiiert, auf allen Ebenen begleitet und gestaltet, haben. Unser Projektpartner sind Unternehmen, Organisationen und Institutionen von 15 bis 15.000 Mitarbeiter.

...CONTACT US!

Was ist die Summe aus 9 und 8?
0511-7798011